Du bist aber mutig!
Diesen Satz habe ich im letzten Jahr öfters gehört. Esther hat den Mut bzw. das mutig sein zum Thema ihrer diesjährigen Blogparade gemacht. #dawarichmutig
Ich bin im März 2023 allein von Graz nach Gravdal auf den Lofoten ausgewandert. Inzwischen lebe ich seit 1 ½ Jahren in Nordnorwegen. Nach 20 Jahren in Österreich war es einfach Zeit für ein neues Abenteuer 😉. Ich habe diesen Schritt bisher noch keine Sekunde bereut.
Viele haben sich gefragt, wie ich eine gut laufende Praxis in Graz einfach aufgeben bzw. abgeben kann. Ich habe meine Entscheidung aber nicht von solchen Dingen abhängig gemacht. Ich wollte nach Norwegen - da kann ich die Praxis nicht behalten - also darf ich jemanden suchen, der oder die sie übernimmt. Das Geld von der Ablöse hat mir den Start hier oben sehr erleichtert.
Ich arbeite auch gerade nur online als Physio und mache sonst nach 20 Jahren mal etwas ganz anderes.
Mutig hin oder her - wenn du Träume hast, dann darfst du dafür losgehen, denn sonst bleiben es nur Fantasien und Träumereien. Dein Leben muss nur dir gefallen!
Drei meiner mutigsten Momente im Leben
Auslandsjahr in den USA mit 16 - mein erster Flug, anfangs noch sehr schlechtes Englisch, erste Gastfamilie stand kurz vor der Scheidung - musste in eine andere
Allein im Armenviertel von Lima/ Peru - Physio in einer Schule für Kinder mit Beeinträchtigungen, das erste Mal im Regenwald usw.
Auswanderung nach Nordnorwegen - ich liebe die Extreme von Mitternachtssonne im Sommer und die Dunkelzeit im Winter
Was bedeutet mutig sein für mich?
Dinge trotzdem zu tun, wenn es sich richtig anfühlt, auch wenn man eine Scheiß Angst davor hat und meist den Ausgang ja noch nicht so recht kennt.
Für jeden von uns sieht die eigene Komfortzone anders aus. Das hängt auch viel von unserer Erziehung und Umgebung ab, als wir Kindern waren. Wenn du immer wieder hörst, was alles passieren kann und dass du doch bitte bitte vorsichtig sein sollst, dann verliert jedes Kind irgendwann den Mut. Ich habe auch schon mal einen Artikel über die Macht der Worte geschrieben, in dem es genau darum geht.
Wer oder was inspiriert mich, mutig zu sein?
Bewusst fällt mir da gar niemand ein, aber ich lese immer mit großem Interesse über berühmte Frauen der letzten Jahrhunderte, die viel größere Hindernisse überwinden mussten als wir das heutzutage müssen.
Oder über afroamerikanische Frauen, die der Vorlesung nur vor der Tür lauschen durften und das Klo am anderen Ende des Campus nutzen mussten.
Was stärkt und was schwächt meinen Mut?
Ich lasse mich zum Glück nur selten von meinen Vorhaben abbringen, wenn ich sie einmal für mich beschlossen habe. Denke aber, dass viele Menschen zu sehr auf ihre Mitmenschen hören, Rücksicht nehmen und sich dabei selbst vergessen. Sie nehmen dann ihre Lebensumstände als Ausrede, gewisse Dinge nicht tun zu können.
Wie könnte man seinen Mut-Muskel trainieren?
Indem man Kindern von Anfang an zugesteht, dass sie meist selbst sehr gut wissen, wo die eigenen Grenzen sind und wenn dem (noch) nicht so ist, dann gilt es genau diese herauszufinden. Da bringt es nicht viel, die eigenen Ängste und Erfahrungen weiterzugeben. Oft müssen wir es einmal am eigenen Leibe spüren, um schlauer zu werden. Diese Erfahrungen enthalten viele Eltern ihren Kindern heutzutage vor, indem sie über beschützend sind.
Wenn du dich z.B. selbstständig machen willst, dann frag niemanden um Rat, der oder die ein Leben lang nur angestellt war. Diese Menschen kennen das Gefühl nicht, wie es ist, ganz auf sich selbst gestellt zu sein - mit allen Ängsten und Freiheiten. Frag andere Selbstständige nach ihren Erfahrungen und Tipps.
Wie beeinflusst das soziale Umfeld meine Bereitschaft, mutig zu handeln?
Nicht so viel, da ich einen sehr starken Willen habe. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann setze ich es in der Regel auch um - egal, wie lange es manchmal dauert.
Sei deinen Kindern ein Vorbild - sprich ihnen Mut zu, auch wenn ihr Vorhaben vielleicht außerhalb deiner eigenen Komfortzone liegt.
Wann warst du das letzte Mal so richtig mutig?
Schreib es mir gern in den Kommentaren …