Das Lebensrad - verschafft dir einen schnellen Überblick über dein derzeitiges Leben
Wenn du unzufrieden bist mit deinem Leben, dann helfen alle gutgemeinten Ratschläge von außen oft wenig. Denn kein Mensch weiß, wie es in dir ausschaut und wie du deine Welt siehst, was du für Wünsche und Prioritäten hast.
Was ist das Lebensrad?
Das Lebensrad ist ein Tool, dass dir dabei hilft, deine Ziele schneller zu erreichen. Du kannst den IST-Zustand deines Lebens bestimmen und visuell darstellen. Im Anschluss ist es möglich, einzelne Lebensbereiche zu optimieren und die Übung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Wie kannst du dein eigenes Rad des Lebens erstellen?
Ich habe dir >>> HIER <<< eine Vorlage herstellt. Die kannst du dir gern ausdrucken und benutzen. Ein Blatt für HEUTE und ein Blatt für in einem Jahr (oder 6 Monaten - wie auch immer du möchtest).
Je runder, desto besser
Je harmonischer und runder dein Lebensrad ausschaut, desto besser. Aber verzweifle nicht gleich, wenn es bei dir noch ein bisschen ruckelig ausschaut. Irgendwo musst du mal anfangen. Und besser jetzt als gar nicht.
Perfekt ist langweilig
Wer will schon ein perfektes Leben ohne irgendwelche Konflikte haben. Das ist ja langweilig. Ich denke, wir wachsen vor allem an unseren Herausforderungen und nicht weil alles so schön glattläuft in unserem Leben. Wir sind heute der Mensch, der wir sind, aufgrund von bestandenen Herausforderungen. Dabei hat jeder Mensch andere Dinge erlebt und geht anders mit Konflikten und Problemen um. Das ist auch ein Grund, warum vergleichen zwecklos ist, denn jede von uns hat ihre eigene Geschichte.
Wovon lenkst du dich ab?
Oft ist es so, dass wir uns in ein/ zwei Bereiche voll reinhängen, z. B. in unseren Job, nur um uns (unbewusst) von anderen Bereichen des Lebens abzulenken. Ich kompensiere z. B. immer die fehlende Beziehung mit meiner Arbeit. Das ist mir inzwischen viel bewusster als früher und somit kann ich auch aktiv dagegen steuern. Schau dir also mal an, welcher Bereich es bei dir ist!
Einen spannenden Satz, den Alisha Belluga schon sehr oft gesagt hat, war:
“Jedes Businessproblem ist ein privates Problem!”
Schau dir also mal genau an, was dich in deinem Job zurückhält oder bremst und was es mit deiner Vergangenheit oder deinem Privatleben zu tun hat. Das ist meiner Meinung nach ein Schlüssel zu mehr Zufriedenheit und Balance im Leben.
Wie kannst du etwas verändern?
Sei nicht so streng mit dir selbst und starte mit höchstens einem oder zwei Lebensbereichen, in denen du etwas verändern möchtest. Wenn du dir zu viel vornimmst, dann wirst du am Ende gar nichts machen und alles bleibt, wie es ist. Das wäre sehr schade! Entwickle neue Routinen und lass alte Gewohnheiten weg, denn die waren ja bisher oft nicht zielführend. Wenn du in der Zukunft etwas anderes haben willst, dann kannst du nicht so weiterleben wie bisher.
Schon Albert Einstein sagte:
“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”
Fazit:
Ich habe das Rad des Lebens vor einigen Jahren zum ersten Mal kennengelernt und ziehe es seither regelmäßig zur Analyse heran. Vielleicht kann es auch dir helfen, einen besseren Überblick über dein Leben zu bekommen und somit auch besser zu wissen, wo du mit deiner Veränderung beginnen sollst.